Samstag, 22. März 2014

Erste Narzissen und Jäten



Welch schöne Überraschung, als ich heute im Garten diese Narzissen schon voll blühend entdeckte!
Nun komme ich ja nicht unbedingt täglich in den Garten. Im Waldgarten war das noch ein wenig anders. Doch einen offenen Garten wie den unsrigen kann man des Morgens nicht mal eben im Nachthemd oder noch leichter bekleidet betreten! ;-) Das wäre in einem kleinen Dorf wie dem unsrigen wohl ein Skandal! ;-) :-) Und später habe ich oftmals keine Zeit mehr. Nach allen häuslichen Verrichtungen, die morgens so anfallen, geht es dann sofort ins Auto und dann bin ich für lange Zeit fernab von Zuhause. Oft war ich in der letzten Zeit sogar erst im Dunkeln wieder heimgekommen. Da bleibt kein Zeitfenster für Garten mehr.
Um so schöner, wenn man dann solche Überraschungen erlebt!

Nur 2 Blütenköpfe - es scheint so, als seien sie weniger geworden, denn hier waren es zumindest noch fünf! Doch vielleicht kommt da ja noch was??


Am Zaun parallel zur Straße blühen blaue und weiße Hyazinthen . . . 


Und ganz hinten am Ende des Gartens am Zaun stehen diese rosafarbenen Hyazinthen.


Im Terrassenbeet fangen nun wieder die starkfarbigen Tulpen an zu blühen.



Nun sind die Tulpen, die bei der Magnolie stehen, schon so weit!


Das rundliche Beet um den Apfelbaum herum habe ich von "Unkraut" befreut, damit die Rosen, die dort den Platz einnehmen sollen, sich besser entwickeln können. Die Rosen wachsen sehr unterschiedlich. Es waren alles sehr preisgünstige Mini-Röschen aus Super- oder Baumarkt von unterschiedlichen Farben. ;-)
Das Jäten in diesem Garten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich habe bislang nicht einmal ein Drittel des Gartens geschafft zu jäten. Erst vor kurzem war ich ja schon mit dieser Tätigkeit beschäftigt. 

Diese hellgrünen Rosetten habe ich erst einmal stehen gelassen, denn ich will keine Kulturpflanzen killen ;-) Doch denke ich eher, daß das auch Wild- bzw. Ackerunkräuter sind. Das wird sich ja bald zeigen.


Ganz hinten am Zaun bei der Guirlande d'amour verbreitet sich auch Immergrün, das ich dort letztes Jahr angepflanzt habe. Unser Boden eignet sich scheinbar bestens für die Vinca minor. Im Juni 2013 war das so noch nicht abzusehen.



Auch ein weißes Immergrün Vinca minor, das da zum Vorgarten hin im Randbeet am Zaun wächst und sich ausbreitet. Denn weitere Weisse dieser Art wachsen im Terrassen-Beet.



Nur die Leberblümchen, die nun fast abgeblüht sind, scheinen sich nicht zu vermehren. Mir ist bislang ihre Art der Vermehrung auch nicht bekannt, da ich mich damit noch nicht näher befaßt habe.


3 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder von Deiner Blütenpracht im Garten. Bei uns ist heute morgen schon alles unter einer dicken Schneedecke verschwunden! Bei uns vermehrt sich der Bärlauch im Hang sehr schnell - momentan duftet der ganze Garten nach Knobi.
    Lieben Gruß von Frieda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, Schnee, jetzt noch??? Das wäre ja das Grauen! Hier soll es sich auch abkühlen so auf 9 Grad, aber ich denke, das hält nicht lange an.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hallo Sara,
    hier haben wir sogar mal etwas gemeinsam, meine ersten Narzissen haben auch am Wochenende angefangen zu blühen. Gestern früh waren sie dann kurz eingeschneit....das Jäten nervt mich auch sehr in diesem lehmigen, steinigen Boden. Da verankert sich massenweise Löwenzahn.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!