Mittwoch, 23. Juli 2014

Weiße Rispenhortensien und Hortensien vermehren ...



Wenn ich so tun würde, als wenn unser Garten nur aus Weissblühenden bestünde, würde ich alle Bilder aus der vergangenen Zeit in einem Post bringen. Doch das ist heute nicht meine Absicht. Meinen weißen Garten zeigte ich 2013 schon.
Es blüht zwar auch im Augenblick noch einiges Weiss, aber dies ist nun mal kein rein weißer Garten und wird es WOHL auch niemals sein.

Zur Zeit blühen die Hortensien - vorwiegend in weiß. Als erstes zeige ich die Hortensie 'Limelight'. Leider enttäuschen mich ihre Blütenstände in diesem Jahr. Sie sind lange nicht so groß, wie letztes Jahr, als ich sie kaufte. Damals las ich, das die Blütengröße mit dem Rückschnitt in Zusammenhang steht. Nun werde ich es dieses Mal anders machen! Auf 15 - 20 cm hatte ich mich nicht getraut, zurückzuschneiden, wie hier in den Kommentaren zum Ausdruck kam. Vielleicht sollte ich das ja doch so machen, wenn dieses Verfahren die Blütengröße entscheidend beeinflusst???

Hortensien richtig schneiden



Und einmal aus einer andere Perspektive ...


Die Blüten der Hortensie 'Paniculata Grandiflora sind leider NOCH kleiner ... ;-)
Entweder muß diese Hortensie vollständig frei stehen (wobei keine arg behindernden Gewächse in die unmittelbare Nähe gepflanzt wurden) oder ich muß den Boden noch mehr ent-steinen, also SEHR tiefgründig umgraben??
Oder das kommt noch mit der Blütengröße - vielleicht im nächsten Jahr .... wenn nur der Winter nicht immer so lang wäre ... und damit die eeendlose Warterei ...



Und die Blüten der 'Grandiflora' im Größenverhältnis


Nagellack Manhattan Quick Dry 101S 
mir eine Spur zu silbrig-metallisch - aber für gewisse Anlässe sicherlich nicht zu verachten.
(Dies ist keine bezahlte Werbung - den Nagellack notiere ich für mich,  damit ich nicht vergesse, was ich jeweils trug. :-) Und wie sich die Lacke verhielten. Bei der Hitze war der Auftrag schwierig - man mußte SEHR schnell sein ... Aber mit transparentem Unterlack reichte eine einzige Schicht. Ich werde aber noch transparenten Überlack drübergeben, der besseren Haltbarkeit wegen (aus Erfahrung!).


Die Rispen-Hortensie 'Vanilla Fraise' - die erste Rispenhortensie, die ich besaß, trägt überhaupt inzwischen die größten Blütenrispen, sie steht aber auch am schattigsten von allen!!! Leider habe ich hier den Größenvergleich nicht fotografisch festgehalten.



Zwischendurch ein kleines Lese-Päuschen auf der Terrasse auf der Liege im Schatten . . . denn es war heute wieder SEHR heiß!


Bei dieser Gelegenheit: MAX FACTOR 'Emerald' ist auch eine sehr schöne Farbe!Die FACTOR-LACKE sind im Auftrag stets top und sehen immer gut aus. Auch die Trocknungszeit ist o.k. Vor allem gefällt mir auch das Mini-Fläschchen - denn WER braucht schon eine große Flasche Nagellack heutzutage noch auf? Ich verschenke meist den Rest ... leider ;-) Bevor er eintrocknet oder jahrelang herumsteht. Oben und unten habe ich also jeweils anders lackiert, das mache ich öfter so.
Wenn ich meine Hortensien so anschaue und die Hortensien in den Gartencentern, Baumschulen etc., bekomme ich Lust, mich auch an der Stecklingsvermehrung der Hortensien zu versuchen. Das soll ganz einfach sein und jetzt wäre sogar noch die richtige Zeit, um Stecklinge abzunehmen. Fehlen nur noch die "richtigen" Hortensien hierfür ... 

Die Stecklingstriebe müssen noch grün sein und man kann einen solchen Trieb in kurze Stücke zerteilen mit je einem Blattpaar am oberen sowie unteren Ende.
Die unteren Blätter entfernt man jedoch und die oberen sollen inder Mitte durchgeschnitten werden, wie unter dem Link demonstriert.
Das Bewurzelungspulver würde ich mir persönlich ersparen, das verwende ich auch bei den Rosen nie und es klappt doch und was nicht funktioniert, funktioniert eben nicht. So eng sehe ich das nicht! Schließlich ist es nur ein Hobby.

Und wie man unschwer erkennen kann, treiben einige der Rosenstecklinge inzwischen neue Blätter. Immer wieder erfreulich, wie einfach das manchmal doch geht! Es sind auch wieder Waldgarten-Rosen dabei, aber auch Wildformen und die rote schalenförmige Rose 'Dirigent', die ich auch aus dem Waldgarten mitbrachte, die dort unmittelbar hinterm Haus wuchs.


Im ganz hohen Topf befinden sich die Waldgarten-Rosen-Stecklinge und in einem anderen, der es nicht ganz  mit aufs Bild geschafft hat, die Rosen-Stecklinge  'Dirigent'.



Das Gefäß mit den Hortensien-Stecklingen, die in Anzuchterde gegeben werden, sollte man mit einer Folie abdecken und das Ganze an einen schattigen Ort stellen. Wie ich es auch mit meinen Rosen-Stecklingen handhabe, die auf der Terrasse im Schatten unter dem Fichtenbaum stehen.

Ein Problem wird nur sein, die bewurzelten Hortensienstecklinge später im Haus über den Winter zu bringen, denn solch eine Möglichkeit haben wir im jetzigen Haus leider nicht, da auch der Keller relativ warm ist. Da hilft nur, die Jungpflanzen im Garten gut mit Vlies abzudecken.

Doch mehr als die einfache Stecklingsvermehrung interessiert mich, Hortensien in den schönsten Farben zu züchten ... doch das ist wohl eine Wissenschaft für sich, für die mir vorläufig einfach  die Zeit fehlt. Das Gleiche gilt für Rosen, denen ebenso mein spezielles Interesse gilt.

Weiße Cosmeen habe ich in diesem Jahr noch nicht gefunden und die weiße Kaktusdahlien-Knolle war mir im Gartenhaus, wo sie den Winter über lagerte, verschimmelt. ;-) Leider verblühte die schöne weiße Lilienblüte auch schon wieder. Es war wohl einfach auch zu heiß.

Dafür kann ich noch Bilder vom herrlichen Schneefelberich zeigen. Seine Blütenrispen liebe ich sehr. Er soll auch ein vorzüglicher Schmetterlingsmagnet sein und schnell Flächen bewuchern (bildet Ausläufer!), was mir nur zupaß käme.

Auf ihn stieß ich durch Silke/Wildwuchs unter Aufsicht. Ich habe jetzt zwei Sorten. Der Kleinblütige ist nicht der echte Schneefelberich, wie Silke mich aufklärte. Sondern der Schneefelberich Herbstzauber Lysimachia 'Autumn Snow'. Er ist winterhart, wintergrün und blüht bis zum Frost.

Die Blütenrispen des Echten Schneefelberichs (Lysimachia clethroides) sehen in der Tat wie Schwanenhälse aus. :-) Er wächst auch höher als der Herbstzauber-Schneefelberich.


Fonts Mia's Scribblings & HammerKeys

Der echte Schneefelberich läßt sich auch gut in Blumensträuße integrieren und trägt später eine wundervolle rote Herbstfärbung. Am liebsten wächst er am Rand von Gehölzen, die jedoch nicht sehr durchwurzelt sein sollten und in Wassernähe. Nun, das habe ich leider nicht zu bieten.

Und last but not least werden in diesen Tagen auch mehrere Geburtstage bei uns gefeiert ...


4 Kommentare:

  1. Hallo Sara, deine Posts sind ja immer mega informativ aus der grünen Ecke! :-) Hortensien haben wir auch einige im Garten. Sie sehen einfach toll aus!
    Dann mal schöne Geburtstagsfeiern dir und den Gästen :-)
    Liebe Grüße und noch eine sonnige Restwoche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, liebe Maxie,
      das mache ich hauptsächlich für mich. Denn ich bin es leid, wichtige Infos, die man sich nicht unbedingt merkt, immer wieder aufs Neue im Internet oder auch in Büchern zu suchen. Da ist doch so ein Blog ideal.
      In meinem anderen Blog habe ich ganz anders gebloggt, allerdings auch nach old school und "quer durch den 'Garten'", da war ich keineswegs festgelegt, nur irgendwie und seltsamerweise mit dem Blog (der z.Zt. stillgelegt ist) in der Deko-Ecke gelandet. ;-) Doch das macht schließlich den allerkleinsten Teil des Lebens aus ... aber das hier ist eben mein persönliches Gartentagebuch. Da finde ich es schon ideal, daß ich hier ein eigenes kleines Nachschlagewerk habe, wo ich auf die Schnelle finde, was ich suche, auch nach Jahren noch oder rückwirkend, was in früheren Jahren geschah.

      Danke und liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hallo Sara,
    das finde ich ja interessant: Hortensien mit Stecklingen zu ziehen - ob ich das mal versuche?
    hab selber auch keine Möglichkeit eines Winterquartiers - im Wintergarten meiner Mutter hab ich die Diphladenia überwintert - sie war im Frühjahr wunderschön - seit sie draußen ist, wird sie immer weniger - seufz -
    meine Limelight hab ich gar nicht geschnitten -sie blüht sehr üppig -
    dieser Sommer ist einfach zu heiß und hat dann wieder zu viele "harte" Regenschauern - so sind leider die meisten Blüten im Garten ganz schnell aufgeblüht und genauso schnell wieder verblüht - schade -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ruth,
      was die Limelight betrifft, bin ich nun ganz unsicher, wie ich verfahren soll. Sie blüht durchaus üppig, hat aber nur ziemlich kleine Blütendolden. Das ist sehr schade, denn ich weiß, daß sie sehr groß werden können. Als ich sie kaufte, trug sie auch mindestens doppelt so große Blütenrispen.
      Mit dem Wetter ist es schon so - allerdings hörte ich erst neulich, wir hätten z.B. die beste Spargelernte aller Zeiten in diesem Jahr ... es kommt sicherlich auch auf die Lage an, wie geschützt die Pflanzen stehen, wieviel Schatten - neben der Sonne - möglich ist, wie gut der Boden bearbeitet wurde, denn das macht auch Einiges aus. Unser Boden ist sehr fest. Eigentlich müßte ichg öfter hacken. Ich war nie fürs Hacken, aber hier geht es leider kaum anders, sonst trocknet die Oberfläche zu stark aus und nimmt andererseits nicht gut das Wasser auf. So einen Boden hatte ich auch noch nie - man lernt da nie aus.

      An Hortensienstecklingen hatte ich mich auch schon mal versucht - zumindest bei der Kletter-/Wald-Hortensie. Leider wurde nichts daraus

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2010/08/hortensienfieber.html

      Eben das Überwinterungsproblem habe ich ja auch. Von daher weiß ich noch nicht, ob etwas daraus würde. Aber wenn ich mal an Hortensien-Stecklinge interessanter Hortensien käme, wäre es mir einen Versuch wert. Nur die Hortensien, die ich schon habe, lohnen diese Mühe nicht.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!