Montag, 21. November 2016

Award von Heidi



Heidi/Heidis grüne Ecke hat mir diesen Award verliehen. Ich fühle mich sehr geehrt, auch wenn ich - eigentlich - keine Awards mehr annehmen wollte, wie wohl die meisten Blogger inzwischen. Ich blogge ja schon seit es Blogs gibt und davor noch auf statischen Webseiten, man kann also sagen, daß ich seit dem Jahr 2000 dabei bin. Und die Awards grassierten schon damals in einer Art Schneeballsystem durchs Internet. Woher dieser Begriff stammt, ist hier ganz anschaulich erklärt und wurde irgendwann dann auch auf die Blog-Awards bzw. Internet-Awards übertragen (die es zu der Zeit schon für Webseiten-Gestaltung gab, noch bevor überhaupt an die heutigen Blogs zu denken war).

Bei Heidi möchte ich nun gerne eine Ausnahme machen, denn ich sehe, wie viel Mühe Heidi sich gegeben hat und außerdem ist sie mir sehr sympathisch!

Vorab will ich jedoch mitteilen, daß ich selbst keine anderen Blogger nominieren möchte - vielmehr darf sich jeder, der sich angesprochen fühlt, den Award gerne mitnehmen. Denn die Entscheidung fiele mir einfach zu schwer - es gibt so viele schöne, lesenswerte Blogs, Bloggerinnen mit viel Fachwissen oder einem ganz besonderen Schreibstil, herrlichen Bildern. . .  so daß ich mich einfach auf 3 Bloggerinnen nicht festlegen wollte. Außerdem haben die meisten ohnehin den Vermerk "No awards" auf ihrem Blog.

Meine anderen Awards findet ihr übrigens in meiner Blogsammlung.



Heidi hat nun 11 Fragen im Zusammenhang mit dem Award gestellt, die ich gern beantworten will.


1. Was bedeutet Dir Dein Gartenblog?

Mein Gartenblog ist in erster Linie mein Garten-Tagebuch. Ich habe mit diesem Blog am 24.  März 2010 begonnen, um alle Gartensituationen festzuhalten und weil ich irgendwann den Eindruck hatte, mein Garten geht in meinem anderen Blog unter. Vor allem bedeutet mein Blog auch Entspannung vom Alltag für mich und ich schätze die Kommunikation mit anderen Gartenbloggern, den Austausch, die gegenseitige Inspiration und die Vermehrung des Wissens auf diesem Wege.


2. Eine Zauberfee kommt zu Dir und Du hast einen Wunsch bezüglich Deines Gartens frei. Was wünschst Du dir?

Ich würde mir meinen jetzigen Garten an einen anderen Ort wünschen mit einem anderen Haus. ;-)


3. Was spricht in Deinen Augen für oder gegen einen Nutzgarten?

Generell bin ich immer für Nutzgarten. Im eigenen Garten weiß man, was man hat, wenn all diese Dinge mit "zide" in der Endung nicht zur Anwendung kommen. - Für mich persönlich möchte ich jedoch keinen reinen Nutzgarten mehr. Ich halte den Aufwand speziell bei Nutzgärten für ungleich höher. Wenn man adäquat ernten will, ist dieser nicht unerheblich. Mir gefällt außerdem das Mischmasch auf einem relativ kleinen Gartenraum rein optisch nicht so sehr, daher käme für mich ein Nutzgarten nur in einem relativ großen Garten infrage, den man grob in zwei Bereiche teilen kann - Zier- und Nutzgarten.


4. Dürfen bei Dir im Garten auch Brennnesseln wachsen und warum?

Bei mir dürfen sie nicht nur, sie MÜSSEN hier wachsen! Die Brennessel ist eine der wertvollsten Heilpflanzen. Ich möchte sie nie mehr missen! Brennesseln haben mich nach einer schweren OP mit hohem Blutverlust schnell wieder auf die Beine gebracht. Ich brauchte keinerlei Eisenpräparate! Von denen ich ohnehin nicht viel halte. Leute, laßt Brennesseln wachsen! Wenigstens in einem kleinen Eckchen. Brennesselwurzelauszug in Alkohol ist ein wunderbares Haarwuchs-Anregungsmittel, und die Brennessel hilft noch bei so allerlei anderen Beschwerden. Man kann sie übrigens sogar roh essen - ganz feingewiegt in Quark. Probiert es mal aus! Wem der Geschmack solo nicht zusagt, Schnittlauch dazu oder Kresse zum Beispiel ...


5. Welche Größe hat Dein Garten und bist Du zufrieden damit?

Um die 400 qm - den Vorgarten nicht mit eingerechnet. Arbeitsmäßig ist er mir manchmal schon zu groß, ideenmäßig jedoch viel zu klein. ;-) Doch wir wollen mal bei den Realitäten bleiben . . . 


6. Kommt in Deinem Garten Chemie zum Einsatz – wenn ja, zu welchem Zweck?


Generell lehne ich Chemie im Garten ab, muß jedoch zugeben, zumindest an der Terrasse schon diese Ameisendosen verwendet zu haben bzw. Pulver, denn unser Garten ist ein Ameisen-Pool. Das ist dann schon nicht mehr schön!


7. Hast Du einen Lieblingsplatz in Deinem Garten?

Der Platz unter der hohen Weide ist der bislang einzige, an dem man sich im Sommer unter den langen Wedeln ein wenig zurückziehen kann. An dieser Stelle vermittelt unser jetziger Garten fast ein wenig Waldgarten-Feeling (unser voriger Garten, nach dem dieser Blog benannt wurde)


8. Was war Dein größter Fehler in Deinem Garten und wieso?

Da muß ich jetzt echt überlegen .... mein größter "Fehler" ist vermutlich das enge Beieianderpflanzen von Sträuchern - doch dies hat andererseits einen guten Grund - je enger man anfangs pflanzt, desto mehr und dichter wächst es und sieht nicht so lange so kahl aus - später auslichten geht da noch immer ... ist allerdings schade um die Pflanzen, wie ja am Beispiel Wolliger Schneeball ersichtlich (der nun aber sogar wieder austreibt! *freu*)


9. Welches Möbelstück würdest Du nicht hergeben wollen und warum?

Möbelstück? Im Garten? Denn davon gehe ich in diesem Zusammenhang aus ....
Im Garten wäre es der Gartenspiegel sofern man den als "Möbel" bezeichnen kann *lach*
Im Haus .... schwierige Frage ...  unser alter Wohnzimmerschrank, der Schrank mit der Windrose, aber auch ein Schränkchen aus meiner frühen Kindheit. Möbel mit Geschichte also, die wir besitzen, seit unsere Kinder auf der Welt sind und die vermutlich an sie weitervererbt werden.


10. Zum Jubiläum eines Reiseveranstalters gewinnst Du eine Reise Deiner Wahl.
Wohin wird Deine Reise gehen?

Wenn ich die freie Wahl hätte, auf das Galápagos-Archipel, dafür würde ich sogar meine Flugangst überwinden. Mit Seekrankheit habe ich nämlich absolut keine Probleme! :-)
Denn seit ich alles rund um die Galápagos-Affäre gelesen habe, fasziniert mich Galápagos um so mehr .... im Speziellen würde ich Floreana einen ausgiebigen Besuch abstatten.
Und um ehrlich zu sein, ohne einen Gewinn käme ich da wohl in diesem Leben auch nicht mehr hin. ;-) ;-) ;-)


11. Welches ist Dein liebstes Gartenbuch?

Das kann ich so jetzt wirklich nicht beantworten. Es gibt so viele Gartenbücher, die ich mag. Früher waren es die Bücher der Marie Luise Kreuter, meine ersten Gartenbücher überhaupt. Auch die besonderen Betrachtungen des Jürgen Dahl habe ich gern gelesen und durch ihn erst gelernt, daß man Lilienzwiebeln essen kann. ;-) Auch wenn ich sie noch nie verkostete ... In jüngerer Zeit kamen so viele wunderbare Gartenbücher auf den Markt, ich nenne hier nur mal das der Elke Schwarzer (Günstig gärtnern), in dem es um heimische Pflanzen für den Garten geht, speziell auch nicht ganz so große Reihenhausgärten, für mich immer wieder ein Nachschlagewerk, wenn ich mich für ein Gehölz entscheiden will...


Vielen lieben Dank noch einmal, liebe Heidi, nun habe ich den Post doch eher geschafft und es hat sogar viel Spaß gemacht!

15 Kommentare:

  1. ich gratuliere zum Award..;)
    sehr interessant deine Antworten
    ich habe diesen einen auch angenommen und es wird wohl auch bei einem bleiben ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi! Laß' Dich aber von mir nicht "anstecken"! :-) Ich bin halt schon so lange im Web mit Webseiten und Blogs, da habe ich sicher eine andere Ausgangsposition, so nach dem Motto "alles schon dagewesen". Es macht für mich noch einen Unterschied, von wem der Award kommt und wie ernst er gemeint ist. In diesem Falle habe ich ihn sehr gern angenommen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Ach ja, die Awards. Seufz ... Einerseits möchte man einem lieben Menschen nicht absagen, andererseits ist es lästig, wenn man ständig nominiert wird.
    Auch ich habe diesmal die Fragen beantwortet und auch drei andere Blogs nominiert. Allerdings bin ich niemanden böse, wenn er sich nicht beteiligen möchte.
    Das gute daran ist, dass sich die Blogger untereinander ein bisschen besser kennenlernen.
    Schön, dass auch Du mitgemacht hast, liebe Sara.
    Herzliche Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist das, liebe Ingrid. Mir fehlt auch die Zeit für all diese Aktionen. Ich komme schon mit dem Bloggen kaum noch hinterher, geschweige denn mit Blogbesuchen und Kommentieren. Und jede Nacht möchte ich mich auch nicht um den Schlaf bringen. Der Blog soll vorrangig mein Gartentagebuch bleiben und das ist mir wichtig, zu bestücken.
      Es ist aber schön, wenn wir Blogger uns untereinander ein wenig besser kennenlernen. Fragen kann man auch unabhängig von Awards in den Blogs stellen, das mache ich gelegentlich auch gerne, einfach um die Meinung der Anderen zu einem Thema zu hören. Der Austausch kann sehr inspirierend sein.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir, einmal für Deine so lieben Worte und dann für die Ausnahme beim Award...Ich freue mich darüber, dass Du mitgemacht hast!
    Ich finde auch, dass man sich durch die Beantwortung der Fragen etwas besser kennen lernen kann...und das alleine ist für mich schon sehr positiv...
    Was meine Traumziele anbelangt, so werden es (vielleicht bis auf Irland) vermutlich Träume bleiben...das ist aber nicht wirklich schlimm. Träume zu haben ist doch etwas Schönes und wirklich arm ist wohl der, der keine Träume mehr hat...
    Alles Liebe für Dich
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die habe ich gerne gemacht - bei Dir! Ich frage ja auch öfter in meinen beiden Blogs und freue mich selbst immer, wenn die Fragen beantwortet werden. Aber wer nicht mag, muß auch nicht.
      Das mit den Traumzielen sehe ich auch so. Wer weiß, ob es dann in der Realität wirklich so wäre, wie man es sich vorstellt. Denn diese Erfahrung habe ich durchaus schon mit Reisen gemacht. Fernreisen sind auch sehr anstrengend, eigentlich sollte man so etwas in der Jugend unternehmen. Diese Möglichkeiten hatten wir nicht, aber mein Bedarf war auch nicht so sehr groß danach, sonst hätte ich es sicher irgendwie verwirklicht. Denn ich sehe immer auch die andere Seite einer Sache. Bevor ich ein paar Tausend Euro für eine solche Reise ausgebe, investiere ich dieses Geld lieber in andere Dinge, die mir wichtiger erscheinen. Eine Reise ist schnell vorbei, das Geld auch ...
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara,
    ich sehe den Avard auch als eine kleine Wertschätzung an. Trotzdem möchte ich keinen mehr haben ;)
    Ich mag ed einfach nicht Fragen über mich beantworten zu müssen, das was ich preisgebe das möchte ich von mir aus preisgeben. Das Gleiche ist auch mit den unterschiedlichen Blogaktionen, daran nehme ich auch nicht teil.Ich zeige meine Blümchen wann ich welche habe oder weil mir danach ist und nicht weil ein bestimmter Wochentag ist ...
    Trotzdem schaue ich mir gerne die Aktionen an und habe mir da auch schon viel abgeguck.
    Deine Antworten zu lesen war sehr interessant, die mit den Brennesseln hätte von mir kommen können.
    Viele liebe
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch, liebe Silke. Mir fehlt auch ganz einfach die Zeit, an all diesen Blog-Aktionen teilzunehmen. Ich möchte vor allem über meinen Garten bloggen oder über die Natur, über eigene Erlebnisse und Themen, die mich vorrangig beschäftigen. Sonst käme ich vom PC nicht mehr weg ;-) Das mit den Fragen finde ich nicht so schlimm, man braucht ja nur das zu beantworten, was man vertreten kann.
      Ja, die Brennesseln sind wirklich gut! :-) Darüber haben sich schon einige Nachbarn und Passanten gewundert, aber manche kennen das auch - zumindest zu kulinarischen Zwecken. Ich achte nur darauf, daß die Brennesseln nicht im ganzen Garten aufsprießen. Ein kleiner Bereich reicht ja voll und ganz, da sie sehr schnell immer wieder neue Triebspitzen ausbilden.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Hallo liebe Sara,
    Du erklärst die Herkunft der Awards sehr gut und fachgerecht, ja so ist es dann damit... Und reizend finde ich es, dass Du dann doch eingewilligt hast und so frank und frei erzählst. Was sich kurzweilig, erfrischend amüsant und interessant liest. Ich gratuliere Dir daher herzlich zum Award.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Heidrun! In diesem Falle habe ich den Award gerne angenommen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Dann gratuliere auch ich, liebe Sara, zum Award. Streng genommen gehört er Dir nur zur Hälfte, weil Du ja nur die Regeln 1 und 2 erfüllt hast. Aber ich glaube, bei diesem Award sollte man es nicht so eng sehen. Ich habe mit Interesse Deine Antworten auf die 11 Fragen gelesen.
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir, liebe Edith. Ich hoffe doch, Heidi hat ein Einsehen und läßt ihn mir nun ganz. :-) Denn jetzt geb' ich ihn auch nicht mehr her! Auch nicht zur Hälfte ...
      Dir auch eine schöne neue Woche und liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Sara
    Auch ich gratuliere Dir herzlichst zum Award.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich gratuliere zum halben oder ganzen Award liebe Sara. Aber ob nun mit oder ohne, ganz oder halb ich habe hier schon einige gute Tipps und viele schönen Gedankenanregungen sowie netten Austausch kennengelernt - das wollte ich doch gerne mal kundtun :))
    Schönen Dienstag und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Die Zauberfee dürfte jetzt auch bei mir vorbeikommen und meinen Garten bitte hierher zaubern. Eigentlich hat das Grundstück hier mehr Möglichkeiten. Nun hat die Hecke ringsum aber auch ihr Laub abgeworfen und der Garten ist sehr einsehbar. Gut...ist nicht so schlimm, da wir ja jetzt nicht mehr draußen sitzen...
    Ameisenstraßen hatten wir auch einige letztes Jahr, das war auch das einzige, was wir bekämpfen mussten, da die Ameisen auf die Fichte zu den Sitka-Läusen unterwegs waren.
    Ich kenne jemanden, der vor allem den Samen von der Brennnessel erntet und alles mögliche damit macht. Soll auch sehr gesund sein. Ich weiß gar nicht, ob man den auch kaufen kann...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!